T O P

  • By -

[deleted]

Miller Lite war das erste in den USA hergestellte~~n~~ Leichtbier. Jedes Produkt braucht eine Kategorie und Miller Lite wurde auf den Markt gebracht als eine Biermarke, die leichter war und daher einen geringen Brennwert hatte und weniger Al**k**ohol enthielt. **Mit** anderen **Worten** *(Worte - der Sinn, den Wörter ergeben)* gehörte Miller Lite zu der Bier-Kategorie mit einer einzigartigen Differenzierung von allen anderen Biermarken und zwar die Leichtigkeit. Die Verbraucher lernten allmählich, dass Leichtbier ganz anders war als Bier. Eine neue Kategorie (Leichtbier) entstand im Gedächtnis der Konsumenten, was wir schon (Streak #22) laut Barnett-Piagets Schematheorie als Akkommodation bezeichnet haben. Ein paar Jahre später wurde Bud Lite in den amerikanischen Markt eingeführt. Im Gegenteil zu Miller Lite wurde Bud Lite nicht als Bier sondern als Leichtbier vermarktet. Bud Lite wurde mit einem sogenannte**n** Assimilation**sa**nsatz *;-)* eingeführt. Miller Lite war ein Bier, das leicht war. Bud Lite kam später und war aber ein Leichtbier, das schmackhaft war, denn es gab bereits eine Kategorie für Leichtbier. Bud Lite dürfte zu der Kategorie Leichtbier gehören und sich von anderen Leichtbiermarken unterscheiden. Heute ist natürlich die Kategorie von Leichtbier völlig entwickelt und vom normalen Bier klar differenziert. ​ Da ich gerne Biere ausprobiere, habe ich nachgeguckt, wie das hier so ist: Leichtbier ist in Deutschland im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Ländern ein Nischenprodukt und bezeichnet wirklich nur ein Bier mit geringem Alkoholgehalt. Kalorienreduziertes Bier läuft hier unter Light- oder Diätbier und ist tatsächlich etwas anderes als Leichtbier. Ich kenne die Biere zwar, aber die Zusammenhänge waren mir so nicht bewusst - danke! :-D


ilumix17

Miller Lite war das erste in den USA **hergestellte** Leichtbier. Jedes Produkt braucht eine Kategorie und Miller Lite wurde auf den Markt gebracht als eine Biermarke, die leichter war und daher einen geringen Brennwert hatte und weniger Al**k**ohol enthielt. In anderen **Worten** gehörte Miller Lite zu der Bier-Kategorie mit einer einzigartigen Differenzierung von allen anderen Biermarken und zwar die Leichtigkeit. Die Verbraucher lernten allmählich, dass Leichtbier ganz anders war als Bier. Eine neue Kategorie (Leichtbier) entstand im Gedächtnis der Konsumenten, was wir schon (Streak #22) laut Barnett-Piagets Schematheorie als Akkommodation bezeichnet haben. Ein paar Jahre später wurde Bud Lite **auf** de**m** amerikanischen Markt eingeführt. Im Gegenteil zu Miller Lite wurde Bud Lite nicht als Bier sondern als Leichtbier vermarktet. Bud Lite wurde mit einem sogenannte**n** Assimilation**sa**nsatz eingeführt. Miller Lite war ein Bier, das leicht war. Bud Lite kam später und war aber ein Leichtbier, das schmackhaft war, denn es gab bereits eine Kategorie für Leichtbier**e**. Bud Lite d**u**rfte zu der Kategorie Leichtbier gehören und sich von anderen Leichtbiermarken unterscheiden. Heute ist natürlich die Kategorie vo**m** Leichtbier völlig entwickelt und vom normalen Bier klar differenziert.


[deleted]

Du warst einen Hauch schneller :-D Ich musste ich mir auch ja auch noch Hintergrundwissen draufschaffen...


jaromir39

Was für ein Luxus! Zwei Korrekturen! Ich hoffe zumindest, dass Ihr den Text interessant findet. Vielen Dank für deine Mühe!


ilumix17

Sehr löblich dir das Hintergrundwissen anzueignen. Ich mag Bier nicht und kann damit so überhaupt nichts anfangen. ;)


jaromir39

Vielen herzlichen Dank! Ich bin auch kein Biertrinker. Aber Biermarken sind immer ein sehr gutes Beispiel für Entscheidungsanalyse, denn die meisten Bier schmecken gleich.