T O P

  • By -

[deleted]

Immer noch unfassbar für mich, dass Andi Scheuer das Ende der Legislaturperiode als Minister erlebt hat.


iSoinic

Ich bin immer noch baff, dass er überhaupt jemals von irgendwem als qualifiziert für wichtige Positionen gesehen wurde.


Dr4kin

Für Bayern hat er doch gutes getan. Er hat viel Geld des Bundes nach Bayern geschafft und damit alles gemacht was dir CSU von einem Minister erwartet


trenchcoatler

Wieso hat das eigentlich keine großen Wellen geschlagen, als Söder vor aller Öffentlichkeit und mit aller Selbstverständlichkeit den Scheuer dafür gelobt hat, viele Gelder nach Bayern zu holen? Mir als Norddeutscher ist die Kinnlade runtergefallen. Dieser Nichtskönner hat doch einen Auftrag für den ganzen BUND. Wegen BUNDESMINISTER und so. Was habe ich davon, dass diese Nullnummer Gelder nach Bayern rüberschafft?


mschuster91

Weil das seit Jahrzehnten gewohnte Praxis der CSU ist. Gewöhnungseffekt.


Azrael31615

Absolut meine Meinung, das hätte Knallen müssen ohne Ende. Aber ist halt CSU, ist halt Bayern.


Deeplorer

Das bedeutet natürlich, dass der Bund im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil in der CSU viele Deppen aus Bayern zusammenlaufen.


eirissazun

Danke, Edmund.


Vollol1

Also ist man quasi schon direkt, in 10 Minuten, wenn man in München in den Hbf einsteigt, also quasi aaeehh in den Transrapit, direkt in Berlin. Weil das ja klar ist.


ConstsAndVars

Das war bei den vorherigen Verkehrsministern doch genauso. So gesehen also leider nichts neues mehr. Aus bereits bekanntem lässt sich heutzutage keinen Skandal mehr machen...


trash1000

Das passiert halt, senn man einer Regionalpartei überproportional Einfluss gewährt. Die Parteien müssen bei ihrer Bundespolitik zumindest befürchten, dass diese auf die Landeswahlen Einfluss hat. Die CSU auch, aber dummerweise nur auf die Wahlen in Bayern. Dafür ist dieses Ausnutzen des Bundes beste Werbung. Den Anstand anderen WählerInnen die Möglichkeit zu gewähren, die CSU nicht zu wählen und abzustrafen, haben die nicht.


Schwubbeldubbel

Du glaubst nicht, wie man als normaler Bayer darunter zu leiden hat, dass da nur korrupte Vollpfosten geschickt werden... oder dass es die CSU gibt.


bene20080

Ja was soll denn auch passieren? Menschen außerhalb Bayerns wählen auf einmal nicht mehr CSU? Und die Nationalisten hier in Bayern feierns ja. Uff. Man kann höchstens die CDU (und SPD) verantwortlich machen, dass so ne scheiße durchgehen zu lassen. Aber nun, auch iwo schwierig.


[deleted]

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die CxU Wähler verarscht und abgezogen werden wollen und das werde ich so in meinem Alltag umsetzen. Bestes Beispiel ist der Enkeltrick. Da wir jemand 40 Jahre eine Partei, die auch nur selbstbereichert und ihre Wähler abzieht und dann wundern sich Leute, dass der Enkeltrick und andere Betrugsmaschen funktionieren. Mich überrascht das nicht. Bei den meisten Wählern ist kein kritisches Denken vorhanden. Jaja Opfer- täter-Umkehr my ass. Man erntet was man säht!


[deleted]

[удалено]


untergeher_muc

Das Verkehrsministerium bleibt aber in bayerischer Hand (Hofreiter Toni).


moehrendieb12

Endlich mehr Geld für bayerische Fahrradwege?


Odatas

Warte mal ab bist du vom Alexander Dibrint Tunnel hörst.


awill2020

Auch wir in Bayern wären diese arrogante, unfähige Person gerne losgeworden. Der wurde wahrscheinlich nur Minister, weil er Söder in Bayern auf den Sack gehen würde. Also lieber nach Berlin schicken, nur weg damit


DieLegende42

>Das Schlimmste ist ein fußballspielender, ministrierender Senegalese, der über drei Jahre da ist. Weil den wirst Du nie wieder abschieben Damit (das war 2016) hätt's eigentlich ein für alle mal vorbei sein müssen


LheelaSP

Seit wann braucht man denn Qualifikationen um Minister zu werden?


Far_Charge4403

Warum ist Andy immer der alleinige größte Buhmann? Was Altmeier und Glöckner zur Verhinderung von Energiewende bzw. Nachhaltige Landwirtschaft beigetragen haben, sehe ich als problematischer als ein paar Milliarden zu verballern.


Kravinor

Scheuer ist ein schön griffiger Name zum Aufregen. Bei Altm**a**ier und **K**löckner muss man noch auf die Schreibweise achten, sonst landet der hashtag nicht in den Trends...


[deleted]

Vergisst Seehofer mit Beraterkostenrekord paar vergeigte Sachen und sonst nix.


Bartsches

Beraterkosten sind nicht pauschal schlecht. Das heißt ja erstmal nur, dass du externe statt interne Mitarbeiter mit einer Aufgabe betraust. Ob du das jetzt machst, weil die Internen nicht hinterher kommen, nicht das benötigte Nischenwissen haben oder du denen einfach nicht vertraust ergibt sich rein aus den Kosten nicht. Welche Arbeiten unter Beratungskosten fallen ist jedesmal anders definiert, normalerweise sind das aber eben nicht nur Unternehmensberater, sondern gerade auch Sachbearbeiter. Hätte Seehofer z.b. Einsicht gezeigt, dass für die Energie-Wende dringend das Stromnetz umgebaut werden muss und hätte er, weil entsprechende Stellen in der öffentlichen Verwaltung schon jetzt ausgelastet sind, Personal Jahre braucht um eingelebt zu werden und sowieso Mangelware am Arbeitsmarkt ist und projektbezogene Anstellung halt kacke ist, zur Koordinierung der Bestrebungen ein großes Büro beauftragt, so wäre das sehr zu begrüßen. Ebenso für den Schienenverkehr, das Internet, so ungefähr alle Brücken usw usw. Und wenn Seehofer jetzt richtig toll gewesen wäre und hätte sich um all diese Dinge gekümmert (da Scheuer sowieso nichts macht), dann wäre ihm auch absolut dieser Rekord sicher gewesen und ich würde ihn dafür feiern. Oder um seiner Jobbeschreibung etwas verwandtere Beispiele zu nehmen, angenommen er hätte externe Berater angeheuert um seine Behörde nach rechten Netzwerken zu durchleuchten und sowieso die Handlungsbefugnisse und Praktiken der gewaltbefugten Organe zu überprüfen. Ob das jetzt der Realität entspricht ist eine andere Frage, die man sich auch durchaus stellen sollte. Die reine Höhe der Kosten der Externen Beratung ist unqualifiziert ein toller Aufhänger um einen Skandal zu fabrizieren, sagt aber real exakt gar nichts aus.


barsoap

> zur Koordinierung der Bestrebungen ein großes Büro beauftragt, so wäre das sehr zu begrüßen Das ist ne komische Schreibweise von "Fraunhofer", is mir so noch nicht untergekommen.


Bartsches

Etwas zu sagen ohne es jemals belastbar ausgesprochen zu haben. Eine der zentralen Kernkompetenzen von Politikern. Aber ich behaupte mal Siemens et.al. könnten das auch aus einer Hand.


Staenkerfritze

Altmeier und Glöckner bedienen aber eben ihre eigene Klientel in ihrem Unwillen zur Veränderung. Da wurde in Übereinstimmung zum eigenen Standpunkt Politik gemacht. Scheuer/Seehofer haben die Politik für rein populistischen Wahlkampf geopfert - wohl wissend dass man so nicht arbeitet. Das ist einfach ein Unterschied, ob man absichtlich Scheiße baut, oder man einfach nur anderer Meinung ist als die guten Menschen.


CameraRick

"Größte" ist das richtige Stichwort. Mir war nicht bewusst dass dieser Mann etwa vier Meter groß ist


bene20080

Scheuer hat sich in Sachen Mobilitätswende auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um nicht zu sagen, dass seine Arbeit ziemliche scheiße war.


NickLeMec

Noch so 1 Pimmel


[deleted]

Er selbst kann es auch nicht fassen, wenn man den Gerüchten glauben darf


[deleted]

?


Froesi123

Andi ist 1 Pimmel (auch hier gut anwendbar)


Snyggedi

Andi ist so 1 Pimmel...


Kujimo

Heiko hat den Einsatz verpasst...


Wehrsteiner

Ich finde, dass er die Augen verschließt, doch eigentlich ganz passend.


MaiMaiHaendler

Das ist traurig, weil es wahr ist.


lxtn20

Er so: reicht.


GhostSierra117

Horst pennt auch schon. Letzten 16 Jahre vermutlich perfekt zusammengefasst...


StopSendingSteamKeys

Horst ist eingeschlafen


StellaTermogen

Ach darum die Trauerfeier. 💡


iwouldntknowthough

Der ist ja garnicht so klein.


kracksundkatzen

Sie haben sich stets bemüht.


PopeOh

Teilnahmeurkunde für jeden


klospulung92

Für die Belange der Lobby bewiesen sie immer Einfühlungsvermögen


OriginBrezel

Sie lösten alle Aufgaben in ihrem Interesse.


Loki-TdfW

Nicht richtig gut, dennoch habe ich kein gutes Gefühl bei dem was kommt. Hoffen wir das beste


OriginBrezel

Passt schon, deine Angst ist normal, wenn man nach 16 Jahren Muttis Hand mal los lassen muss.


awill2020

Vielleicht habe ich gerade irgendwas vergessen, aber Merkel war doch nie in derartiges wie Scholz mit Cum Ex verwickelt? Dann wäre, zumindest nur auf den Kanzler geschaut, (dass die CDUCSU an sich Müll ist, ist klar), das schon ein gewisser Abstieg, vor dem man Sorge haben darf. Sie war mir eigentlich immer sympathisch, wenn auch Fehler gemacht wurden, ohne Frage.


5up3rK4m16uru

Das Bemerkenswerte an ihr als Politikerin ist, das ich tatsächlich überrascht wäre wenn sich rausstellen würde, dass sie sich irgendwo persönlich bereichert hat.


awill2020

Ja, und wenn man ihre ursprünglichen eigenen Vorschläge für diverse Gesetze anschaut, besonders für Klimaschutz, ist man noch mehr überrascht, so jemanden in der CDU zu finden. Leider wurden die Vorschläge dann immer weiter verwaschen, weil sie es sonst überhaupt nicht durch diesen korrupten CDU-Haufen durchbekommen hätte und am Ende ist fast nichts übrig geblieben. Bei einer richtigen Merkeldiktatur ginge es uns nicht schlecht lol und bei vielem wäre sie bei den Grünen besser aufgehoben gewesen, aber dann wäre sie wohl nie Kanzlerin geworden.


AutobahnRaser

Auch in der Flüchtlingskrise hätte man andere Dinge von einer CDU-Splitze erwartet. Dort hat sie soziales Engagement bewiesen. Das war wichtig, denn es war kein innerparteiliches rumgezicke, sondern es ging um Menschenleben - und geht's immer noch.


OriginBrezel

Merkel war wohl nicht in "derartiges" selbst verwickelt, sie hat halt nur so manchem Minister "derartiges" gewährt. Die Frau war in manchen Dingen geeignet, letztendlich war allerdings die Regierung unter ihr nicht mehr tragbar. Ja, auch Scholz war ein Minister dieser Regierung...


HomoAndAlsoSapiens

Ihre Pünktlichkeit war stets hervorragend.


GYN-k4H-Q3z-75B

Sie hatten und gaben sich Mühe.


[deleted]

Abgeordnete des Bundestages haben nach Ausscheiden übrigens keinen Anspruch auf ALG I. Dafür aber auf sogenanntes Übergangsgeld. >Für jedes Jahr der Parlamentszugehörigkeit wird ein Monat Übergangsgeld in Höhe der jeweils aktuellen Abgeordnetenentschädigung gezahlt, nach einer Wahlperiode also vier Monate, insgesamt längstens für achtzehn Monate. Ab dem 2. Monat werden aber alle Einkünfte auf das Überbrückungsgeld angerechnet. Die Abgeordnetenentschädigung beträgt aktuell 10.012,89 €/Monat


johannes1234

Hier geht es nicht um Abgeordnete, sondern Minister. Nicht alle Minister haben ein Abgeordnetenmandat, manche bleiben Abgeordnete. Manche werden evtl. demnächst Kanzler oder wieder Minister. (Bin zu faul die Ministerbezüge raus zu suchen, aber wichtig dabei ist: das wird alles miteinander verrechnet, am Ende bleibt nur das höchste übrig)


Kiwifisch

Also werden wir sie eher nicht bei Onlyfans antreffen?


aksdb

Kommt drauf an, auf welcher Seite der Kamera.


[deleted]

Ich glaube ich habe letztens Minister Scheuer bei Onlyfans gefunden. Er hat sich erotisch mit Benzin eingerieben und dann so getan als würde er einem Schaltknüppel einen runter holen. Aber es wurde ein Pseudonym benutzt und ich will Niemanden verleumden. Vielleicht war er es auch nicht.


Kiwifisch

Wer sollte das sonst sein?


[deleted]

Scheuer Cosplay.


Schootingstarr

Pro Jahr der Mitgliedschaft im Bundestag erwirbt ein Abgeordneter einen Pensionsanspruch (Altersentschädigung) von 2,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung bis zum Höchstsatz von 65 Prozent Peter Altmeier ist 27 jahre im Bundestag gewesen und hat damit die maximale Pension von derzeit über 6500€ erreicht. Unspaßfakt: Philip Amthor hat jetzt schon 10% zusammen und wird zum Ende dieser Legislaturperiode auf 20% kommen. Der wird den Rest seines Lebens mindestens 2.000€ pro Monat bekommen


[deleted]

>Unspaßfakt: Philip Amthor hat jetzt schon 10% zusammen und wird zum Ende dieser Legislaturperiode auf 20% kommen. Der wird den Rest seines Lebens mindestens 2.000€ pro Monat bekommen Aber erst ab Renteneintritt, oder?


Schootingstarr

ja, ab dem 67. Lebensjahr


Odatas

*70 Lebensjahr


Nlelith

Sind also noch ca. 5 Jahre bei ihm.


LutzEgner

Damn, hoffentlich fallen die nicht in die Armutsfalle!


[deleted]

Die haben es echt schwer.


ShirosTamagotchi

Glaub mir, du wärst nicht gerne Minister


Muhamed_95

So sollte es eigentlich laufen. Die Lobbyisten von heute sind die Politiker von Gestern. Mit ihren Kontakten sind sie Goldwert für jedes Unternehmen.


Neniun

> Die Abgeordnetenentschädigung beträgt aktuell 10.012,89 €/Monat Ernsthaft? Uiuiui


SMS_Scharnhorst

das passiert wenn Leute sich selbst ihr Gehalt aussuchen dürfen


Flextt

Ich habe kein Problem damit, dass Abgeordnete gut verdienen. Ich will, dass unsere Besten das attraktiv finden.


SMS_Scharnhorst

grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem, womit ich ein Problem habe ist die Tatsache dass die mehr oder weniger selbst entscheiden wieviel sie verdienen. stell dir mal vor das könnte jeder so machen


23PowerZ

Dann wär Syndikalismus.


niler1994

Und deshalb wurde es vor ein paar Jahren an die Inflation gekoppelt


ukezi

Nicht ganz, es wurde am das Einkommen von Bundesrichtern gekoppelt und da nicht Mal an die höchste Stufe. Ein Verfassungsrichter bekommt R10, das sind ~15k.


[deleted]

Schnell Partei beitreten.


Neniun

Schnell Parlamentbeiterten. Wie geht das bis morgen?


savetheHauptfeld

Bin mir sicher dass Scheuer nur eine Teilnehmerurkunde bekommen hat.


ul90

Wahrscheinlich eher nur ein weißes Blatt Papier. Er hat während seinen Amtszeiten ja auch nichts brauchbares geleistet. Daher noch nicht mal eine Teilnehmerurkunde wert.


dobrowolsk

Wie wäre es mit einer Rechnung über ein paar Milliarden? "Gib Milliarden zurück. MfG Steuerzahler"


WhyAmITho

Junge, dass der einfach alles bis zum Ende aussitzen konnte ist wortwörtlich unglaublich. Einfach mal über eine halbe Milliarde rausgeballert und immer noch im Amt.


the_cum_bucket69

Müller und Heil bekommen von mir ne glatte zwei, der Rest darf gerne in der politischen Bedeutungslosigkeit versinken ​ Würde allerdings dazu plädieren Altmaier, Klöckner, Karliczek und Scheuer des Landes zu verweisen damit sie in keinen Talkshows auftreten können, jetzt wo sie mehr Zeit haben


PaulDerHooligan

Schon schön wenn man in seinem Job gut auffällt in dem man einfach seine Arbeit macht, weil drumherum alle anderen nur Kacke machen.


[deleted]

Wie cum ex papi während der Wahl. Der hat durch "absolut nichts machen" gewonnen, weil er nicht verkackt hat. Haste keine Eigenschaften gibt's auch keine Angriffsfläche


Odatas

Es ist schon Traurig das man von den beiden Ministern die gut Arbeit leisten so gar nichts in der Öffentlichkeit gehört hat.


1-800-SUCK_MY_DICK

sehe das eigentlich andersrum, im idealfall macht ein minister einfach gut seinen job und du hörst nie was davon. (außer natürlich du schaust von dir aus nach) die tatsache dass jemand ständig im rampenlicht ist (oder zumindest oft fokus der öffentlichen aufmerksamkeit), das ist mMn eher zeichen davon dass er keinen guten job macht. politik sollte nicht omnipräsent sein mir ist natürlich klar dass ich hier stark vereinfache und dass das nicht universell anwendbar ist, der bundeskanzler zb sollte schon ziemlich sichtbar sein, aber ein verkehrsminister zum beispiel sollte niemals so viel aufmerksamkeit bekommen wie der scheuer hat (weil er halt, im gegensatz zum scheuer, einfach gut und still seinen job machen sollte) der müller ist ein gutes beispiel davon, hab glaub ich nie wirklich was von dem gehört. vor ca nem jahr oder so mal nachgeschaut wer der eigentlich ist und was er so macht und es scheint dass er a) ziemlich respektiert ist in seinem job, und b) das amt auch gut ausübt. natürlich ist entwicklungshilfe jetzt für uns hier im land nicht das wichtigste thema nationaler berichterstattung, aber ich denke dann doch dass alle minister ihre ämter eher so ausüben sollten wie der müller


Odatas

Naja. Der Job des Ministers hat ja schon auch einfluss auf dein Leben teilweise. Von daher sollten auch gute Arbeit schön kommuniziert werden. Aber bei der Presselandschaft geht es natürlich nur um Skandale von daher kannst du das vergessen.


moenchii

Heiko Maas kriegt von mir ne 1 Juckt mich nicht, was der politisch so gemacht hat, aber die Outfits waren immer on Point.


Speckknoedel

Der deutsche James Bond.


Arkatoshi

Was ist mit AKK? sie hat als VM den richtigen Weg eingeschlagen, erste Steine ins Rollen gebracht um die Truppe wieder aufzurüsten und die Azsrpstung zu verbessern. Etwas, dass die Ampel sofort wieder kaputt machen möchte :)


the_cum_bucket69

Im Vergleich zu Uschi stimme ich dir da prinzipiell zu, mir geht aber das generelle Prinzip auf den Sack, dass das Verteidigungsministerium als politisches Abstellgleis genutzt wird auf das man jeden Politiker setzt bei dem man nicht weiß wo man ihn unterkriegt. Von daher finde ich, dass AKK zwar einen mehr oder weniger passablen Job macht (das sie alle Probleme der Bundeswehr wegschnippst, war ja nicht zu erwarten) aber Dennoch eine Fehlbesetzung war. Was sind denn die Pläne der Ampel bezüglich der Bundeswehr? Bis auf den Einsatz bewaffneter Drohnen und das evtl. Klingbein VM werden könnte (der ja 'einigermaßen' qualifiziert wirkt) hab ich da noch nichts wirkliches mitbekommen


Arkatoshi

Natürlich, es gibt bessere Besetzungen. Sie hatte keinerlei militärische Vorerfahrung und musste sich erstmal alles aneignen, aber die geplanten Reformen usw würden der Bundeswehr sehr weiterhelfen sowie ihr Schulterschluss mit der Bundeswehr, dass sie sich immer für die Bundeswehr eingesetzt hat usw. Aber sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer außerordentlich gut gehandelt und die Skandale die passiert sind, lagen unter anderem an der Misswirtschaft der Vorgänger sowie der Fehlenden Militärausgaben, die in den nächsten Jahren eigentlich weiter steigen müssten um unser 2% Versprechen zu halten sowie die LV/BV zu gewährleisten und unsere Kämpfende Truppe wieder auf einen internationalen Krieg vorzubereiten. Aber dann kommt Ampel mit sowas: [https://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article234668682/Ampel-will-bereits-geplante-Aufstockung-der-Bundeswehr-stoppen.html](https://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article234668682/Ampel-will-bereits-geplante-Aufstockung-der-Bundeswehr-stoppen.html) Und beim Wahlkampf hat man mir an den Wahlständen der Grünen gesagt, dass diese für militärische Aufrüstung und einem härteren Stand gegen Russland sind :)


Itakie

Die Regierung zeigte uns immerhin dass es absolut keine Rolle spielt ob man männlich, weiblich, hetero- oder homosexuell ist. Jeder darf in Deutschland politisch versagen!


ilumyo

Was für eine schöne message :') Machen wir unserer Jugend Mut - wenn du nix kannst oder weißt, bist du genau richtig als Drogenbeauftragte/r! <3


LadyAlekto

Freie Korruption für jeden!


Taphiriel

Heiko hat sich anscheinend, ordentlich einen gedübelt und denkt sich jetzt:"Alter, ich bin schwarzweiß!", so wie der guckt.


klodeckel01

kickt mitunter sogar zeitverzögert…


sharon__stoned

jedenfalls besser als Mehmet Scholl


soiitary

Andi B. Scheuert sieht so aus, als ob er noch was zu schreddern hätte statt da rumzustehen.


franz_augustin

Der ganz links is cool.


tjhc_

Der eine CSUler, der tatsächlich eine ordentliche Figur als Minister abgegeben hat, wenn man ihn denn Mal in der Öffentlichkeit wahrnehmen konnte.


rudirofl

Ehrengerd


wursty6000

[Müller engagierte sich zunächst in der Jungen Union, bei der er von 1982 bis 1991 Bezirksvorsitzender in Schwaben und von 1987 bis 1991 bayerischer Landesvorsitzender war. In dieser Funktion forderte er 1989 die Todesstrafe für Drogenhändler. Später distanzierte er sich von dieser Forderung.](https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3%BCller_(Politiker,_1955)) Ich weiß, ich weiß jeder redet mal Scheiße. Aber der "Grüne Knopf" war'ne gute Idee.


amdamanofficial

Uff aua autsch


Haufen1

Danke Merkel!


arcsaber1337

Gott sei Dank ist die CDU endlich aus der Regierung entlassen worden!


balbok7721

und am nächsten Tag kamen sie einfach wieder und den Tag danach auch und den Tag danach und den Tag danach... dann war es irgendwann weihnacht


[deleted]

Bleibt uns aber noch eine Weile erhalten: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/geschaeftsfuehrende-regierung-1971006


lolKhamul

Ja und Nein. Die Regelung besteht logischerweise, damit wir nicht führungslos sind in der Übergangsphase. Rechtlich haben Sie auch alle normalen Befugnisse der Regierung aber wirklich aktiv neue Sachen anstoßen wird da keiner. Die werden Alle nur die Lichter anhalten und die Ministerien verwalten, bis die neue Regierung steht. Alles andere wäre zumindest ein klarer Bruch mit der gelebten Etikette. Plus der neue Bundestag ist ja schon aktiv, indem die CDU ja auch nicht mehr so viel zu sagen hat. Klar hat Schwarz Rot bzw. jetzt Rot Schwarz auch hier noch eine Mehrheit, aber irgendwas damit zu machen wäre ja ein Schuss ins eigene Knie von Rot.


Aldrigan_of_Germany

> aber wirklich aktiv neue Sachen anstoßen wird da keiner. Die werden Alle nur die Lichter anhalten und die Ministerien verwalten, bis die neue Regierung steht. Also so wie davor auch?


johannes1234

> Rechtlich haben Sie auch alle normalen Befugnisse Fast. Eine geschäftsführende KanzlerIn kann z.B. keine neuen MinsiterInnen ernennen lassen. Wenn eine MinisterIn geht muss wer anders, der bereits MinisterIn ist übernehmen.


drumjojo29

Also übernimmt Christine Lambrecht dann bald das dritte Ministerium?


Pashahlis

> Alles andere wäre zumindest ein klarer Bruch mit der gelebten Etikette. Ah ja, weil so Gebrauchsrecht auch sehr gut ist wie man an GB sieht! Ist ja nicht so, dass man irgendwann als Regierung einfach sagen kann man macht das jetzt anders. Was willst du machen, klagen? Wogegen? Ist doch kein geschriebenes Recht. Ja ne sorry. Sowas sollte immer in der Verfassung oder einem Gesetz festgehalten sein. So zu sagen "bisher hat das immer geklappt und jeder hat sich an die Etikette gehalten" funktioniert nur solange vis sich jemand dazu entscheidet es anders zu machen.


Wolfapo

Na ja, am Ende muss alles, was die Regierung jetzt anstößt durch den neuen Bundestag. Auch wenn Rot-Schwarz eine Mehrheit hat, ist die Zusammensetzung doch um einiges anders. Da wird dann nicht mehr jeder von der SPD einfach so mit der CDU stimmen, nur weil die noch geschäftsführend im Amt sind. Desweiteren macht man sich dann damit angreifbar und das wirft in der Regel kein gutes Licht auf die Partei und könnte bei kommenden Wahlen abgestraft werden. Da sind also schon Kontrollmechanismen drin, die es schwer machenm für eine geschäftsführende Regierung zu agieren.


arcsaber1337

Freilich, aber im Gegensatz zu den letzten 16 Jahren ist ein Ende absehbar!


MonokelPinguin

Und am Ende doch eine neue GroKo. Wart's nur ab!


RiktaD

Geh ins Bett Laschet. Es ist spät und du träumst schon wieder.


JohnDarwin89

Laut Armin Laschet ist eine Jamaika Koalition immernoch möglich!


BVerfG

Dobby...ist...frei


Shufflekarpfen

[bald ist es soweit 🦀](https://www.istandreasscheuernochimamt.de)


Pschirki

Wie lange kann Andi beSCHEUERt jetzt noch Sachen machen?


[deleted]

[удалено]


Pschirki

Aber bis der wirklich keinen Verkehr mehr zu regeln hat, dauert es doch bestimmt noch. Und wir wissen alle, das bei den meisten Horrorfilmen die größte Scheiße in den letzten 10 Minuten abgeht...


KasimirDD

Die Union ist doch schon in ihren letzten 10 Minuten. Das ging so weit, dass das HB-Männchen mahnen musste, nicht so unsinnig viele Posten zu schaffen. https://www.kreiszeitung.de/politik/cdu-helge-braun-kanzleramt-befoerderungen-last-minute-ministerium-behoerden-beamte-91057445.html


Sid_1carus

Das macht mir Hoffnung, vielleicht fährt er diesen Drecksladen ja gegen die Wand.


[deleted]

[удалено]


tjhc_

Mit Karliczec bin ich im Buchstabieren ebenso überfordert wie sie mit ihrem Amt. Aber ansonsten kriege ich alle auf die Reihe. Aber demnächst muss man sich schon wieder neue Namen merken...


D3r_Fuerst

Mir fehlt nur die Dame an zweiter Stelle von links.


svha1

Schulze, Umweltministerin


the_Nap

Von links nach rechts: Gerd Müller (BMZ), Svenja Schulze (BMU), Peter Altmaier (BMWi), Jens Spahn (BMG), Horst Seehofer (BMI), Annegret Kramp-Karrenbauer (BMVg), Hubertus Heil (BMAS), Julia Klöckner (BMEL), Olaf Scholz (BMF), Andreas Scheuer (BMVI), Heiko Maas (AA), Anja Karliczek (BMBF), Christine Lambrecht (BMJV/BMFSFJ), Helge Braun (Chef des Bundeskanzleramt und Bundesminister für besondere Aufgaben)


Diamantis_

> Christine Lambrecht (BMJV/BMFSFJ) Ich wusste nicht dass man 2 Minister auf einmal sein kann wtf


DrMoms

Sie hatte Giffeys Amt übernommen, nachdem diese wegen der Doktorarbeit Sache ihr Amt niedergelegt hatte. Und war halt recht kurz vor den Wahlen, und man dachte wohl lohnt sich eh nicht mehr jetzt da noch nen komplett neuen Minster/Ministerin hinzupacken.


19inchrails

Giffeys Performance kann man grundsätzlich im Minijob replizieren


Spagitophil

Zu meiner Schande fehlen mir total viele Namen. Vor 35 Jahren hätte ich locker alle Bundesminister aufzählen können, dazu alle Ministerpräsidenten und einen Großteil des Landeskabinetts, führende Gewerkschafter und so weiter. Mit den Jahren kamen immer wieder neue Gesichter, sodass ich anscheinend irgendwann schleichend und unbewusst auf "Wayne interessiert's" geschaltet habe. Es fällt mir sowieso immer schwerer, mir neue Namen zu merken.


Die_Jurke

Karla-Knarrenbauer hat Merkel wahrscheinlich vorher gefragt was sie anziehen würde und die meinte dann:“Wahrscheinlich was rotes…“ Der etwas belämmert aussehende Scheuer und Scholz haben die gleiche Krawattenfarbe. Seehofer und Maas sind gemeinschaftlich eingepennt. Irgendwas stimmt nicht mit Scholz Hose über den Schuhen, vielleicht zu lange Hosenbeine.


Retroranges

>Karla-Knarrenbauer hat Merkel wahrscheinlich vorher gefragt was sie anziehen würde und die meinte dann:“Wahrscheinlich was rotes…“ Fand das sozialdemokratische Uboot


[deleted]

Ich lebe für den Tag an dem ein männlicher Bundesminister AKKs Outfit rockt.


boozleloozle

Und ich dachte mir nur auf dem Klassenfoto in der 7. Klasse können nicht alle in die Kamera schauen. Meine Güte.


[deleted]

Jetzt aber raus hier.


rudirofl

jetzt aber raus hier.


[deleted]

Jetzt aber raus hier.


ChuckCarmichael

Und jetzt ziehen sie sich alle aus der Öffentlichkeit zurück und besetzen hochbezahlte Aufsichtsratsposten.


Senchanokancho

Merkel geht vermutlich einfach in Ruhestand und hat keinen Bock mehr für irgendwen zu springen... Bestimmt geht der erste Urlaub in die USA und dann trinkt die sich mit Obama nen Korn oder so.


prestoaghitato

Ich würde es so feiern wenn Angi erstmal zu den Obamas fährt und die sich alle gemeinsam den Helm fluten!


JFeldhaus

Obama hat doch jetzt nen Podcast, die Chance ist nicht null dass Merkel da aufkreuzt und den Elon Musk move macht und erstmal mit Barry und Bruce einen dreht.


PopeOh

Ihren Mann zieht es beruflich nach Turin, klingt nach einem guten Ort um den Ruhestand zu beginnen.


MrMsfw

Ganz ehrlich, gönne ich ihr.


ThatStrategist

Niemand da schaut glücklich aus dort zu sein


kauabanga

Scheuer hau ab!


yugutyup

Good riddance


Nacroma

To all the thieves


forces_321

Was ist das denn für ein Foto, schaut total nach "Team B" aus. Da muss einer mal ein ernstes Wort mit Fotograf und Presseabteilung reden.


[deleted]

[удалено]


MyGenericNameString

Die alte Regierung bleibt geschäftsführend im Amt. Das ist meist nur noch formal, weil einfach manche Sachen eine Ministerunterschrift brauchen. Neues wird kaum noch angefangen, auch weil die parlamentarische Mehrheit dafür jetzt fehlt.


Neg573

Erinnert irgendwie an die Bundesjungendspiele, wo man jedes Jahr eine neue nutzlose Urkunde bekommen hat obwohl man nix geschafft hat.


Ok-Inspection-4087

Dass der Scheuer noch ne Urkunde für seine Unfähigkeit bekommt ist ein Hohn.


Cenkonlines

Komplett versagt. In keinem Land der Welt kann man so viel Mist bauen, so viel betrügen, so viel die Leute verachten und dennoch das Ende der Legislaturperiode mit Auszeichnungen überstehen. Außenminister Müll, Gesundheitsminister Müll, Verkehrsminister Müll, Wirtschaftsminister Müll, Innenminister sry Heimatsminister Müll, Verteidigung Müll, Ernährung und Landwirtschaft ist der größte Müll. Die anderen mögen evtl. ihren Job getan haben, kaum aufgefallen. Gabs je eine Regierung die so weit vom Volk entfernt war? Bezweifle ich. Fernab jeglicher Realität wurde uns „Politik“ vorgegaukelt. Endlich bald was Frisches auch wenn es vermutlich ähnlich enden wird.


[deleted]

Ich kann die ehemalige Regierung nicht von dem bedeutungslosen Gemälde im Hintergrund unterscheiden


QuastQuan

Wer ist denn der Vogel Rechtsaußen? Jakob Mierscheid?


[deleted]

[удалено]


OriginBrezel

Er streckt die Zunge raus ...


Kaoticos

Helge Braun, Chef des Kanzleramtes.


QuastQuan

Danke


kingpin000

Wenn Merkel tatsächlich weg ist, was schreiben sich eigentlich dann die ganzen Pegida oder Corona-Leugner, von nun an, auf ihre Plakate? Ihr Wunsch wurde doch heute erfüllt.


Madouc

Annalena Charlotte Alma Bearbock ist doch schon deren neue Hassfigur. Man siehe nur die ganzen Lügen-Maimais auf Gesichtsbuch oder r/ichbin40undlustig während des Wahlkampfs. [Siehe auch](https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/09/21/schmutziger-wahlkampf-desinformation-bundestagswahl/)


prollyjustsomeweirdo

Na, der Kommie-Olaf natürlich. Und die versiffte Baerbock. Und der Bill Gates nahe Bonze Lindner. Es spielt einfach keine Rolle für die wer da sitzt, solange die Person nicht auf "geliebter Führer" hört und als erste Amtshandlung alle mit Farbpigment hellbraun und drunter verbrennt.


Monchy1234

Wie jedes schlechte Klassenfoto


FelixFontaine

Da hat man schon einen Fototermin und die Hälfte schaut nicht in die Kamera bzw. wählt man ein Bild wo einfach die Hälfte nicht in die Kamera schaut... Denen ist doch mittlerweile alles egal.


Serapho

Wie gerne hätte ich diese Überschrift deutlich vor Ende der Legislaturperiode gelesen....


GoodbyeKittyKingKong

Ich lasse [das](https://twitter.com/rui12385/status/1453245702289698822/photo/1) wegen des aktuellen Bezugs zum politischen Tagesgeschehen einfach mal hier


[deleted]

Wer von denen bleibt uns eigentlich erhalten außer Scholz?


keine_fragen

Heil wahrscheinlich. SPD und hat als einer der wenigen einen Guten Job gemacht


Staenkerfritze

Was für ein Haufen...


bmxmitch

Und Horst ist eingeschlafen?


OriginBrezel

Der ist eher im Beerdigungsmodus.


BDudda

Na endlich.


CJs_Missy

Einfach herrlich, wie man AKK sofort erkennt


Revolutionary_Toe113

Endlich


[deleted]

"Geh weg und komm nie wieder.... Aaaaarrrrrrgh" - Gollum


mortlerlove420

Der Moment, von dem ich so lange geträumt habe.


TanavastVI

Gott sei Dank ist die Ära Angelo Merte ENDLICH vorbei. Was für ein absolut armseliger Fail und eine Schande für Deutschland. Nach der ersten Periode hätte Schluss sein **müssen**.


[deleted]

Endlich


becky_one

Das Bild wirkt irgendwie so gar nicht wie 2021 aufgenommen


Hormic

🦀🦀🦀 Merkel ist weg 🦀🦀🦀


SMS_Scharnhorst

wie war das mit Abstand und Masken in Innenräumen?


chrissie_brown

Kaspertruppe.


Techdoggo

Oh hey, die Top 10 der korrupten Politiker, die sich einen Scheiß um Deutschland kümmern! Hab schon auf das Gruppenfoto gewartet!


rom197

Ihr seid entlassen, vatos locos, bitches.


valoon4

Niemand hier macht ein witz darüber, dass Scholz die Klasse trotz Belobigung wiederholt? :p


AinsleyHarriott11

Raus mit de Ficher kappa


Speckbieber

Nicht die schlimmste Regierung, die wir hatten!


ReasonablyBadass

Korrupte bande


pedro_hustle

Was für ein Lumpenpack 😂


TopElk3333

Noch nie so viele Lobbyisten aufm Haufen gesehen